Elektrofachkraft für HV-Fahrzeugtechnik (EFK)
Nach DGUV Vorschrift 3 (BGV A3) ist Elektrofachkraft derjenige, der aufgrund seiner fachlichen Ausbildung, sowie Kenntnisse, Erfahrungen und Kenntnis der einschlägigen Normen verfägt, um die ihm äbertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen zu können. Dieser Lehrgang vermittelt der EFK die HV-Fahrzeugtechnik, die daraus entstehenden Gefahren und die daraus abzuleitenden Maßnahmen
Zielgruppe:
- Elektrofachkräfte aus Instandhaltung, Entwicklung und Service.
Teilnahmevoraussetzungen:
- Abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung mit 1000V Berechtigung.
Lehrgangsziel:
- Der Lehrgangsteilnehmer lernt die Hybrid- und Elektro-Fahrzeugtechnik kennen.
Lehrgangsinhalt:
- Aufbau von Elektro-, Brennstoffzellen und Hybridfahrzeugen
- Milliohm-Messungen mit Kelvin-Clips
- Riso-Messungen
- Isolationsfehler und Potentialbetrachtungen
- DC-DC Wandler Prinzipien
- Aufbau einer Leistungselektronik (PWR)
- Gefährdungen durch Zwischenkreiskondensatoren
- Arbeitsmittel: Werkzeug, PSA
- Gefahrenlage, Erste Hilfe
- Zertifizierte Außerbetriebnahme mit praktischen Übungen
- Inbetriebnahme mit Messungen und Riso-Berechnungen
- Überprüfungen von Sicherheitslinie, Entladungen und Abschaltungen
- Aufbau der entsprechenden Protokolle
Hinweise:
- Die notwendigen theoretischen Grundlagen werden vom Dozenten durch Kurzvorträge vermittelt.
Primär werden praktische Übungen
und Messungen am HV-Fahrzeug durchgeführt.
Lehrmittel:
- Jeder Teilnehmer erhält ein Exemplar der "Elektrofachkraft Hochvolt-Fahrzeuge" - Trainingsunterlagen. Die praktischen Übungen werden an HV-Fahrzeugen durchgeführt.
Teilnehmerzahl:
- maximal 12
Lehrgangsdauer:
- 5 Tage